Rundgang

Im Eingangsbereich des Kamu werden Sie im Eingangsbereich drei Vitrinen mit den sogenannten Spionagekameras. Hierbei handelt es sich um Kleinstbildkameras . Der Markenname Minox zum Beispiel sollte jeden der James Bond kennt ein Begriff sein

Im ersten Raum rechts befinden sich meine ältesten Schätzchen. Lisegang aus dem Jahr 1865, Voigtländer 1862, die gesamte Sammlung an Poloroid,Pentax,Altix, Olympus und meine Unterwasserkameras. An der Wand alles aus dem Zeitraum 1880 -1910.Stereobildbetrachter,Blitzlichtbeutel und Reisekameras.

Im Raum 2 befindet sich die Leicastube , eine große Auswahl an hervorragend erhaltenen Leicastück in einer Vitrine. Alle Plattenkameras aus der Wiege der deutschen Kameraindustrie Dresden. Die EXAs, Robots und einige Einzel und Sonderstücke machen den Rundgang recht spannend.

Im Raum 3 nun haben wir einige besondere Glasnegative auf Lichttischen ausgelegt.Die gesamte Firmen Geschichte Kodak, Agfa und Rollei ist hier zu bestaunen. Auch Nischenmarken wie King oder Bilora sowie die ostdeutsche Kamerahersteller aus Freital sind hier zu betrachten.

Im Raum 4 nun schauen wir auf den europäischen Produktionsraum und die Kamera aus der sovjetischen Produktion. Nikon , Praktica, Porst , Canon und Revue ergänzen die Markenvielfalt. Hier steht meine größte Kamera mit einer Brennweite von 1,4 Meter , die Penrose ist aber kleinste Ihrer Serie.

Das Kameramuseum Beidenfleth ist mit seinen zur Zeit 5800 ausgestellten Einzelstücken und einer gesamt Sammlung von 8700 Kameras die größte europäische Privatsammlung.

Ich freue mich über jeden Besucher und was hier besonders ist..anfassen ist ausdrücklich erbeten.

Es versteht sich von selbst ,das ich natürlich jeder analogen Kamera gerne ein neues Zuhause gebe.